Für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens setzen wir das Webportal MensaMax ein. Damit können Sie sich bequem von zu Hause aus über Ihren PC einloggen und haben eine schnelle und detaillierte Übersicht über die Essensbestellung und Ihren aktuellen Kontostand.
Es wird ein Tagesessen angeboten. Dieses kostet für Schüler 4,30 Euro und für Erwachsene 4,60 Euro.
Die Essensbestellung kann über MensaMax für eine Woche im Voraus getätigt werden, muss aber spätestens bis um 08:00 Uhr für den laufenden Tag abgeschlossen sein. Das Gleiche gilt für die Abbestellung. Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Bezahlung erfolgt bargeldlos über ein Lastschriftverfahren. Die genaue Handhabung wird in der Anlage detailliert erläutert.
Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?
Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein: https://mensapoint.de
Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten lauten:
- Das Projekt lautet: BZ111
 
- Die Einrichtung lautet: FOGD
 
- Der Freischaltcode lautet: 1417
 
Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.
Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, können Sie sich jederzeit ein neues Passwort zusenden lassen.
Wie funktioniert die An- bzw. Abmeldung?
Als nächsten Schritt geben Sie bitte unter: MEINE BENUTZERDATEN>>DAUERBESTELLUNG den Zeitbereich und die Wochentage an, an denen Sie sich zum Essen anmelden wollen. Sie sind dann automatisch angemeldet.
Für eine Abmeldung eines einzelnen Essens klicken Sie im Speiseplan auf den Wochentag und auf das Essen. Sie sind somit abgemeldet.
Wie bezahle ich das Essen?
Die Essengeldabrechnung erfolgt auf Guthaben-Basis. Das heißt Sie müssen im Voraus für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen!
Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, verwenden wir das Lastschriftverfahren. Das SEPA-Lastschrift-Mandat wird online erteilt. Dazu tragen Sie bei der Selbstanmeldung oder später unter MEINE BENUTZERDATEN >> KONTODATEN ihre Bankverbindung, Adresse und E-Mail-Adresse ein.
Anschließend gehen sie unter MEINE BENUTZERDATEN >> LASTSCHRIFTEINSTELLUNGEN: Dort wird auf Grund ihrer eingetragenen Kontodaten ein SEPA-Mandat online erzeugt. Sie können hier die Daten überprüfen und in einem vorbereiteten Feld einen Zustimmungshaken setzen. Damit gilt das Mandat als erteilt und der ganze Vorgang wäre abgeschlossen. Die erteilte Lastschrift können Sie jederzeit in MensaMax widerrufen.
Die Abbuchungen werden jeweils zum 5. eines Monats durchgeführt. Mit der ersten Abbuchung werden 84 Euro von Ihrem Konto abgezogen. In den Folgemonaten wird nur noch der Betrag abgebucht, der die 84 Euro wieder auffüllt. Über die genaue Höhe des abzubuchenden Betrages werden Sie künftig von MensaMax vorab per Mail informiert.
Bitte beachten Sie, dass nicht eingelöste Lastschriften automatisch zu einer Bearbeitungsgebühr führen. Bitte sorgen Sie daher für ausreichend Deckung am Abbuchungstag auf Ihrem angegebenen Girokonto.
MensaMax-App
Über Google Play bzw. über den App Store ist auch eine kostenfreie App erhältlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Web-Lösung einen größeren Funktionsumfang bieten kann.
Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen. Bitte beachten Sie, dass die Essen in den Ferien nicht übernommen werden.
Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid bei unserem Abrechnungspartner vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.
Senden Sie hierzu den Bescheid eingescannt per E-Mail an: BZ111@@mensamax.de
Sie haben Fragen?
Wir haben die Firma MensaMax GmbH mit Sitz in Pforzheim beauftragt, die Abwicklung der Bestellung sowie der kompletten Abrechnung in unserem Namen zu übernehmen. Wir bitten Sie daher, sich zuerst vertrauensvoll dorthin zu
wenden.
Entweder per Telefon: 0 72 31 / 9 68 24 20 oder per E-Mail: BZ111@mensamax.de